SMB-digital

Online collections database

Meine Wünsche für Weihnachten.
  • Meine Wünsche für Weihnachten.
  • Brief mit Wunschzettel im Kuvert
  • 5. Dezember 1897
  • Gebrauchsort: Wien, Österreich
  • Schmuckbrief, geprägte Kleeblätter
  • Höhe x Breite: Umschlag 6,3 x 14,3 cm
    Höhe x Breite: Brief gefaltet 13 x 11 cm
  • Ident.Nr. D (53 Y 108) 180/1986,b
  • Sammlung: Museum Europäischer Kulturen
  • © Foto: Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Description
Schmaler rosa Brief mit Kleeblättern auf dem Bogen und Umschlag.
Wunschzettel: "Meine Wünsche für Weihnachten
Hauptwunsch worüber ich mich furchtbar freuen würde, und es euch nichts kostet, gar keinen Heller, das wäre Mamas, alte, silberne Uhr, also bitte erfüllt mir wenigstens diesen Wunsch.ja?". Auf den Innenseiten folgen weitere Wünsche, u.a. Schlittschuhe, weiße Wollhandschuhe, Kokosnuß, Parfüm..."In der Hoffnung dass meine Wünsche nicht zu unbescheiden sind und sich erfüllen werden. Eure dankbare Ingeborg."
Umschlag: "An Wolgeboren das liebe Christkindchen im Himmel Milchstrasse Nr. 54."
Die Schreiberin war Ingeborg Schlüter (1885-1977) geb. in London, aufgewachsen in Wien, gest. in Berlin.


SMB-digital is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License.
Permissions beyond the scope of this license may be available at www.bpk-bildagentur.de.