SMB-digital

Online-Datenbank der Sammlungen

  • Wunschzettel mit Briefumschlag
  • 1920
  • Gebrauchsort: Wilhelmshaven
  • Papier, Tinte, aufgeklebte Oblaten
  • Höhe x Breite: Maße des Umschlags: 12,4 x 15,4 cm
  • Ident.Nr. D (33 H 268) 391/1983,a
  • Sammlung: Museum Europäischer Kulturen
  • © Foto: Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Beschreibung
Wunschzettel von Christa Schulze (10 Jahre), 1920, rechteckig, querformatig. Der Wunschzettel befindet sich in einem Umschlag, der durch aufgeklebte Oblaten verziert ist. "Himmelspost. An Den Weihnachtsmann b/Christkind Im Himmel"
Wunschzettel: "Lieber Weihnachtsmann! Ich wünsche mir, daß Mutti recht bald gesund wird, daß mein Puppenwagen wieder heil gemacht wird, das Buch Rosa von Tanneburg, ein Bild von der Geburt Des Christkind oder irgendein anderes von ihm, rohe Haferflocken und rohen Reis, einen Ball, einen kleinen Ring (Auf den paß ich aber besser auf.), einen Kalender, einen Tannebaum, einen Weihnachtsteller und das uns nichts die Weihnachtsfreude stört."


SMB-digital steht unter einer
Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie bei der bpk-Bildagentur
unter www.bpk-bildagentur.de erhalten.