SMB-digital

Online-Datenbank der Sammlungen

  • Wunschzettel mit Briefumschlag
  • 5.12.1920
  • Gebrauchsort: Wilhelmshaven
  • Papier, Tinte, aufgeklebte Oblaten
  • Höhe x Breite: Maße Umschlag: 12,4 x 15,4 cm
  • Ident.Nr. D (33 H 268) 391/1983,b
  • Sammlung: Museum Europäischer Kulturen
  • © Foto: Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Beschreibung
Wunschzettel von Ernst-Joachim Schulze (7 Jahre),1920, rechteckig, querformatig. Der Wunschzettel befindet sich in Umschlag der durch aufgeklebte Oblaten verziert ist. Vorn auf dem Umschlag: "an das Christkindchen im Himmel, Adresse: Milchstraße 10."
Wunschzettel: "Lieber Niklas. Ich wünsche mir, dass mein Messer wieder geschliffen wird. Und das mein Schleckerteller wieder gefüllt wird. Ich wünsche mir ein Buch. Und eine kleine Torte. Und das Mutti wieder gesund wird. Und das Vati mir mein Pferd zurecht macht. Und ein schönes Weihnachtsbild, was ich über meinen Bett hängen kann. Und einen Tafel?. Und das wir alle fröhlich sind. Und das die Aufführung die wir machen euch gefällt. Das Gerda nicht mehr so schimpft. Und einen Griffelspitzer.
Das wünscht sich alles Ernst-Joachim Schulze."


SMB-digital steht unter einer
Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie bei der bpk-Bildagentur
unter www.bpk-bildagentur.de erhalten.