SMB-digital

Online-Datenbank der Sammlungen

a) Wem Gott will rechte Gunst erweisen, b) Wir beide gingen durch das Feld, c) Nun singet und seid froh !, d) Ich hört' ein Bächlein rauschen,  e) Als fahrender Sänger von Niemand gekannt.
  • a) Wem Gott will rechte Gunst erweisen, b) Wir beide gingen durch das Feld, c) Nun singet und seid froh !, d) Ich hört' ein Bächlein rauschen, e) Als fahrender Sänger von Niemand gekannt.
  • Lautenbänder (5)
  • 1900 - 1920
  • Gebrauchsort: Deutschland
  • Seidengewebe, bemalt, bestickt,
  • Höhe x Breite: 80 x 33 cm (für den Platzbedarf aller 5 Bänder)
  • Ident.Nr. N (33 X) 404/2010,22a-c
  • Sammlung: Museum Europäischer Kulturen
  • © Foto: Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Beschreibung
Fünf einzelne Lautenbänder

a) breites goldfarbenes Seidenband bemalt mit schwarzer Schrift "Wem Gott will rechte Gunst erweisen". Darunter ein gemaltes Bild : Zwei Sänger in grüner Tracht über eine Wiese laufend. Einer spielt auf einer Gitarre, der andere auf einer Mandoline/Laute.

b) kupferbraunes Seidenband bemalt mit einem rosafarbenen Schriftzug: " Wir beide gingen durch das Feld". Darunter ein gemaltes Bild eines durch Getreidefelder flanierenden Paares. Die Frau trägt einen Sonnenschirm.

c) mittelblaues Seidenband bestickt mit gelbem Stickgarn im Plattstich. "Nun singet und seid froh !". Darunter ein Mädchen dargestellt, gestickt im Plattstich mit einem weißem Hut und einer grünen und einer roten Feder, einem gelbem Kleid und einer grünen Jacke.

d) Olivbraunes Seidenband bemalt mit einem hellblauen Schriftzug: " Ich hört' ein Bächlein rauschen". Darunter ein gemaltes Bild eines roten Hausdaches in einer lieblichen Landschaft. Im Vordergrund ein kleiner Flußlauf.


e) Lilafarbenes Seidenband bemalt mit einem cremeweißen Schriftzug: "Als fahrender Sänger von Niemand gekannt".
Darunter das Bild eines grünen stehenden Froschs in der Pose eines Sängers. Er steht auf einer grünen Wiese, trägt eine grüne Tracht und spielt auf einer Mandoline.


SMB-digital steht unter einer
Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie bei der bpk-Bildagentur
unter www.bpk-bildagentur.de erhalten.