SMB-digital

Online collections database

Diß ist Schuhmachers knecht, der Michel er ist brav. Des Schuhmachers knecht ist brav, aber der unser net. Elisabeth Schüz'.
  • Diß ist Schuhmachers knecht, der Michel er ist brav. Des Schuhmachers knecht ist brav, aber der unser net. Elisabeth Schüz'.
  • Dachziegel (2) nach der Beschriftung zusammengehörig
  • 19. Jahrhundert
  • Gebrauchsort: Enzberg, Maulbronn, Württemberg
  • Ziegelton, geritzt
  • Höhe x Breite: 35,5 x 16,5 cm
  • Ident.Nr. D (2 I 41) 236/1970,a-b
  • Sammlung: Museum Europäischer Kulturen
  • © Foto: Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Description
Rechteckige, flache Ziegel. Wenn die Ziegel hängen, steht die Schrift auf dem Kopf.
a) Bild eines Mannes (Strichmännchen), darunter geritzt: "Diß ist Schuhmachers knecht, der Michel er ist brav"
b) geritzte Inschrift: "Des Schuhmachers knecht ist brav, aber der unser net. Elisabeth Schüz'"


SMB-digital is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License.
Permissions beyond the scope of this license may be available at www.bpk-bildagentur.de.