SMB-digital

Online-Datenbank der Sammlungen

Terrakotte einer Männerfigur
  • Terrakotte einer Männerfigur
  • Flachbild (Relief)
  • 1. Jahrtausend vor Christus
  • Fundort: Babili (Vorderasien)
    Fundort modern: Babylon
    Fundortdetail: Ischin Aswad
    Fundquadrant: M 27
    Fundtag: 10.9.1901
  • Keramik
  • Höhe: 7,2 cm
    Breite: 4,5 cm
  • Ident.Nr. VA Bab 00733
  • Sammlung: Vorderasiatisches Museum
  • © Foto: Vorderasiatisches Museum der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
  • Fotograf/in: _Olaf M. Teßmer
Beschreibung
Oberkörperfragment einer männlichen Gewandstatuette mit verschränkten Armen. Das leicht nach vorn geneigte Gesicht, das nur noch eine schwache Modellierung der Stirnhaare, der Augen und der Nase erkennen läßt, wurde von einem Baschlyk eingefaßt, der fest um Kopf, Mund und Kinn gewickelt war. Die Figur trug ein langärmeliges Gewand, dass in der Taille von einem Gürtel gehalten wurde. Die Arme waren leicht versetzt auf Brusthöhe verschränkt, wobei die linke Hand von dem rechten Unterarm zur Hälfte verdeckt wurde. Finger und Gewandfalten wurden sorgfältig nachgeritzt.


SMB-digital steht unter einer
Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie bei der bpk-Bildagentur
unter www.bpk-bildagentur.de erhalten.